Skip to main content

LuciAnna Braendle – Beziehungscoaching und Sexualtherapie

LuciAnna bringt über 20 Jahre Erfahrung im Begleiten von Menschen und viele spannende berufliche Stationen mit. Sie bietet unter anderem Kuschelabende und verschiedene Kurse rund um Intimität, Beziehung, Sexualität und Berührung an.

Was bewegt dich als Beraterin zu arbeiten?

Die Themen «Beziehung und Sexualität» waren für mich schon mein Leben lang die spannendsten Gesprächsthemen überhaupt. Sie beschäftigen alle Menschen auf die eine oder andere Weise… so habe ich schon früh viel erfahren darüber, was andere Menschen bewegt und wie sie sich bewegen in diesem Themenfeld.

Ich selber war und bin in meinem Leben forschend und lernend unterwegs, habe sowohl monoamor wie auch polyamor gelebt, habe unterwegs den Begriff «Treue»* umdefiniert, mich vertieft mit Gender auseinandergesetzt und damit, wie Geschlecht gemacht wird.

Für mich ist die Art, wie Geschlecht gemacht wird, nahe verwandt der Art, wie Beziehung gemacht wird: ein Konstrukt, das dekonstruiert und individuell verschieden gelebt werden kann.  Heute fliessen meine vielfältigen Lebens- und Lernerfahrungen in meine Arbeit als Sexual- und Paartherapeutin, Beziehungscoach und Kursleiterin ein. Ich empfinde es als Privileg und Glück, dass ich seit über 15 Jahren verschiedenste Menschen beraten, begleiten und weiterbilden darf in diesen wunderbaren, tiefgehenden und sich wandelnden Themen.  

* Treu sein ist in meiner Definition nicht, dass Menschen ausschliesslich mit einem auserwählten Gegenüber Sex haben, sondern es ist das Commitment dafür, sich auf das Gegenüber einzulassen, ehrlich zu kommunizieren, auch in schwierigen Situationen da zu sein und sich auseinander-zu-setzen oder auch, sich klar und ehrlich zu verabschieden. Dies gilt für alle nahen Beziehungen, auch wenn Sexualität nicht involviert ist.

Wie denkst du über Polyamorie?

Das finde ich jetzt grad eine schwierige Frage und zwar, weil Polyamorie für so viele Beziehungskonstellationen gebraucht wird, die ich selber nicht so einordnen würde.
Echte Polyamorie wie ich sie verstehe und wie sie hier auf der Seite beschrieben ist, finde ich herausfordernd, erweiternd, anspruchsvoll, belebend, … und grundsätzlich natürlicher als Monogamie.

Mit welchen Fragen / Situationen ist man bei dir in guten Händen?

Für mich ist das Poly-Feld so breit und tief und bunt, dass ich meine Begleitung darin nicht auf spezifische Fragen / Situationen einschränken möchte. Wichtig ist mir, genau nachzufragen, bis ich Thema und Anliegen von allen Seiten richtig verstanden habe, und dann von da aus zu arbeiten. Das mache ich im Gespräch, mit systemischen Aufstellungen und mit Elementen aus der Gestalt- sowie der Sexualtherapie.

Kontaktaufnahme und weitere Informationen unter https://www.lucianna-braendle.ch/

Ausbildungen / Weiterbildungen (Auswahl): Rituelle und schamanische Arbeit (Diverse Lehrer:innen – Schweiz, Deutschland, USA); Feministisches Grundlagenstudium, Women- and Genderstudies (European Women’s College, Zürich); Soziale Arbeit FH, Soziokulturelle Animation (Luzern); Training für Surrogat-Partner Therapie (IPSA, Los Angeles und ICASA London); Intervention und Beratung im Bereich Sexualität/Sexualtherapie (Universität Innsbruck); Symptomarbeit und Systemische Strukturaufstellung (Ivan Verny, Institut für Prozessarbeit Zürich); DAS Sexual Medicine & Sexual Therapy (Universität Basel); Konstruktiver Umgang mit Scham in Gesprächskontexten (Uri Weinlaub, isi gmbh, Zürich); CAS Methodenvielfalt in der Beratung (Hochschule für Soziale Arbeit, Luzern); Traumatherapie (Eva-Regina Weller, Winterthur); Neurobiologie für Coaches (Jorge Cendales, isi gmbh, Zürich); Das Karussel der Empörung – Hocheskalierte Konflikte verstehen (Arist von Schlippe, isi gmbh, Zürich)