Skip to main content

Geht’s noch?

Er geht ohne sie in die Ferien? Ist ja schon nicht normal. Du wurdest nicht in seine Entscheidung einbezogen? Wie soll das denn gutgehen. Ihr wohnt getrennt? Sie geht mit einer Kollegin in den Ausgang? Uuuuh das ist ein schlechtes Zeichen. Ihr seht euch jetzt weniger, weil beide Zeit für sich brauchen? Sorry to hear. Er hat Sex ausserhalb eurer Beziehung? Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Du sagst er l-i-e-b-t noch jemand Anderen? Run for the hills honey!

Kenn‘ ich zu genüge diese Gespräche. Habe ich Jahrzehntelang mitgehört. Und heute sind es nicht mal mehr die Stimmen von aussen die mich stören. Denn die meisten reden eh nur Anderen hinterher die Anderen hinterher geredet haben. Problematisch ist, dass ich einige dieser Stimmen internalisiert habe. Und wenn ich unachtsam bin beginnen sie im Hinterkopf zu randalieren. Was oft alltäglicher Bestandteil von polyamoren Beziehungen ist, wird dann von meinem Alarmsystem plötzlich wieder als Zeichen für eine bevorstehende Beziehungskrise, meinem unausweichlichen Nervenzusammenbruch und der spektakulären Trennung missverstanden. Hätt‘ ich doch lieber auf meine sozialisierte Beziehungsform gesetzt, die vom Umfeld gestützt und bestätigt wird.

Also durchatmen. Die Gedanken mal sanft zurückholen. Nochmal prüfen was davon eigentliche meine Bedürfnisse sind. Was mich auch übermorgen noch beunruhigt. Ist nämlich gar nicht so viel. Und der Rest? Müsste ich nicht alarmiert sein wenn alle Sturm laufen?

Nö. Ich bin erwachsen und verdammt noch mal kompetent. Ich verbinde die Punkte so wie ich es will. Ich gönne meinem Partner seine Ferien und weiss, dass wir uns beide vermissen werden. Ich geniesse es, nicht in Lebensentscheiden Anderer mitreden zu müssen – sie werden mich schon mitdenken. Und wir brauchen eben manchmal Abstand um in unserer Kraft zu sein, alles andere wäre symbiotisch. Und Sex mit anderen will ich ja auch, schafft Kontrast und macht lebendig. Und verlieben werd ich mich vielleicht auch wiedermal. Wer weiss schon was die Zukunft bringt.

Wo ist nun dieser Alarm wieder hin? Komisch..

Erfahrungsberichte


Yanna

Hat noch keinen Beschrieb zu ihrer Person. Sie möchte das auch so belassen.