LuciAnna Braendle – Beziehungscoaching und Sexualtherapie
LuciAnna bringt über 25 Jahre Erfahrung im Begleiten von Menschen und viele spannende berufliche Stationen mit. Sie bietet neben ihrer Therapeutischen Praxis Kuschelabende und verschiedene Kurse rund um Intimität, Beziehung, Sexualität und Berührung an.
Was bewegt dich als Beraterin zu arbeiten?
Die Themen Beziehung und Sexualität waren für mich schon in sehr jungen Jahren die spannendsten Gesprächsthemen überhaupt. So habe ich viel erfahren darüber, was andere Menschen beschäftigt und wie sie sich bewegen in diesem Themenfeld. Und noch immer liebe ich es, mit Freund:innen austauschend in dieses Feld einzutauchen.
In meinem Beziehungs-Leben war ich schon als Teenager und bin ich noch immer forschend und lernend unterwegs. Ich habe sowohl monoamor wie auch polyamor, sowie in offenen Beziehungen gelebt. Aufgrund dieser eigenen Forschungsstationen habe ich den Begriff Treue* umdefiniert, mich vertieft mit Gender auseinandergesetzt und auch damit, wie Geschlecht gemacht wird.
Für mich ist die Art, wie Geschlecht gemacht wird – sowie auch andere gesellschaftsbedingte «Wahrheiten“ – nahe verwandt mit der Art, wie Beziehung gemacht wird: es ist ein Konstrukt, das dekonstruiert und individuell verschieden definiert und gelebt werden kann.
Ich liebe es, Menschen zu begleiten – Einzelpersonen, Paare sowie Polyküle. Mit meinem weiten Horizont und viel Einfühlungsvermögen schaffe ich einen sicheren Raum: für offene Kommunikation, ehrliche Selbstreflexion, Stolpersteine, sowie dem Finden gemeinsamer Vereinbarungen. Ich beziehe dabei das individuelle Erleben und die individuellen Wünsche und Grenzen jeder Person ein, sodass einzigartige Modelle von Beziehungsformen entstehen dürfen. Diese sind nicht fest, sondern innerhalb gemeinsamer Absprachen auch wandelbar.
Ich empfinde es als Privileg und Glück, dass ich seit über 15 Jahren verschiedenste Menschen beraten, begleiten und weiterbilden darf in diesen wunderbaren, tiefgehenden und sich wandelnden Themen.
* Treu sein im Kontext von Beziehung ist in meiner Definition nicht, dass Menschen ausschliesslich mit einem auserwählten Gegenüber Sex, bzw. Beziehung leben. Für mich ist Treu-Sein vor allem ein Commitment mit sich selbst. Es beinhaltet, die eigene Haltung und das eigene Handeln ehrlich zu reflektieren und sich von diesem ehrlichen Ort auf das/die Gegenüber einzulassen, auch in schwierigen Situationen ehrlich zu kommunizieren, sowie da-zu-sein und sich auseinander-zu-setzen. Oder vielleicht auch: sich klar und ehrlich zu verabschieden. Diese Voraussetzungen gelten für mich für alle nahen Beziehungen, auch wenn Sexualität nicht involviert ist.
Wie denkst du über Polyamorie?
Ehrlich und offen gelebte Polyamorie finde ich:
- erweiternd, weil wir unser oft eingleisiges Aufwachsen bereichern können mit neuen Sicht- und Liebesweisen.
- anspruchsvoll, weil die meisten von uns monoamor aufgewachsen sind und es darum immer wieder unerwartete Stolpersteine gibt, die besprochen und bearbeitet werden wollen.
- belebend, weil wir in den verschiedenen Liebesbeziehungen verschiedene Seiten von uns entdecken, leben und nähren können… und andere Seiten dankend verabschieden.
- herausfordernd, weil es manchmal gar nicht so einfach ist, mehreren geliebten Menschen gerecht zu werden.
Mit welchen Fragen / Situationen ist man bei dir in guten Händen?
Für mich ist das Poly-Feld so breit und tief und bunt, dass ich meine Begleitung darin nicht auf spezifische Fragen/Situationen beschränken möchte – ich finde alles interessant und wertvoll. Wichtig ist mir, genau nachzufragen, bis ich die Themen und Anliegen von allen Beteiligten richtig verstanden habe und von da aus zu arbeiten. Das mache ich im Gespräch, mit systemischen Aufstellungen, mit Elementen aus der Gestalt- sowie der Sexualtherapie. Je nachdem arbeite ich auch mit traumatherapeutischen Elementen.
Kontaktaufnahme und weitere Informationen unter https://www.lucianna-braendle.ch/
Ausbildungen / Weiterbildungen (Auswahl): BA Soziale Arbeit, Studienrichtung Soziokulturelle Animation (Luzern); Feministisches Grundlagenstudium, Women- and Genderstudies (European Women’s College, Zürich); Training für Surrogat-Partner Therapie (IPSA, Los Angeles und ICASA London); Symptomarbeit und Systemische Strukturaufstellung (Ivan Verny, Institut für Prozessarbeit Zürich); DAS Sexual Medicine & Sexual Therapy (Universität Basel); CAS Methodenvielfalt in der Beratung (Hochschule für Soziale Arbeit, Luzern); Somatic Ego State Therapy (Silvia Zanotta und Rachporn Sangkasaad, Zentrum für innere Ökologie, Zürich)
