Skip to main content
sexpositive coaching

Barbara Zuschnig und Beatrix Roidinger – Sexpositive Coaching

Barbara und Bea haben erst kürzlich mit Ihrem Buch ‚Sexpositiv – Intimität und Beziehung neu verhandelt‘ einen tollen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel geleistet (Rezension coming up). Seither sind sie auch dabei ihr Coaching Angebot auszubauen und – obschon ihre Praxis in Wien ist – dieses per Videocall auch auf die Schweiz auszuweiten. Wir haben ihnen daher ein paar Fragen gestellt.

Was bewegt euch als Beraterinnen zu arbeiten?

Das Thema Sexualität und Beziehung beschäftigt uns schon lange. Schon immer haben uns Menschen interessiert. Wie sie leben und welche Wünsche sie für ein gutes Leben haben. Sexualität und Beziehung sind existentielle Themen im Leben eines Menschen. Tabus und Konventionen schränken aber ein, darüber ehrlich zu sprechen. Wir haben Fragen und Reden über das was Menschen zu diesen Themen bewegt zu unserem Beruf gemacht. Wir arbeiten mit einer sexpositiven Haltung, die jeder* KlientIn*, egal welche sexuelle Identität, welche Geschlechtidentiät und welche sexuelle Orientierung sie/er* hat und in welcher Beziehungsform er/sie* lebt respektiert und keine Wertung vornimmt, was richtig oder falsch ist. 

Wie denkt ihr über Polyamorie?

Polyamorie kann eine Beziehungsform für Menschen sein. Wir begleiten und unterstützen Menschen, das für sich herauszufinden. Wir unterstützen Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihren Wunsch polyamor zu leben auch im Alltag gut umzusetzen. Unser Fokus liegt darauf, dass es allen in der Beziehung beteiligten gut geht.

Mit welchen Fragen / Situationen ist man bei dir in guten Händen?

Wir begleiten Menschen in ihrer sexuellen Entwicklung. Manchmal ist der Körper der Ausgangspunkt, manchmal die Dynamik der Sexualität in der Beziehung. Erektionsprobleme, Lustlosigkeit, Schmerzen beim Sex oder Orgasmusstörungen sind bei uns genauso gut aufgehoben, wie alle Fragen zur sexuellen Paarentwicklung, egal ob monogam oder nicht monogam.

Kontaktaufnahme und weitere Informationen unter www.sexpositive-coaching.com 

Ausbildungen / Weiterbildungen Beatrix Roidinger: Sexualberatung (Universität Ibk/A) / system. Sexualtherapie (U. Clement/D) / klinische Sexologie/Sexocorporel (Berlin/Wien) / NLP Master Coach / Lebens- und Sozialberatung / Studium Vergleichende Literaturwissenschaft Kulturmanagement

Ausbildungen / Weiterbildungen Barbara Zuschnig: Sexualberatung (Universität Innsbruck) / NLP Master Coach / Lebens- und Sozialberatung / Systemische Organisationsentwicklung (Universität Klagenfurt) / Studium Geschichte, Politikwissenschaft, Genderstudies (Uni Wien)